Eisenschmiede RP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenschmiede RP


 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"

Nach unten 
+10
Brizzle
Lemu
Cinaedh
Feuerkabel
Bothan Silberbart
Bagrin McCallum
Garam Siedefaust
Marfoal Dunkelbart
Graccas
Luzula
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMo Sep 17 2012, 11:57

Anmerkung: Ich habe zunächst alle dazugehörigen Zitate gesammelt und werde schnellst möglich diese zu einem Konzept übersichtlich zusammenfassen, damit der Rat besser diskutiert werden kann. Momentan werden schon Zwergen-Rp-Gilden angesprochen und auf ihr allgemeines Interesse befragt.
Weitere Ideen zum Rat und Vorschläge können natürlich weiterhin gesammelt werden! Schreibt dazu, was euch einfällt. Hier im ersten Posting werde ich alles bestmöglich zusammenfassen und festhalten!


Der Rat von Eisenschmiede

(1) Grundidee
Es gibt mehrere aktive Zwergen- und Gnomengilden, die Rollenspiel betreiben. Um gildenübergreifendes Rollenspiel zu fördern wurde nun ein Rat von Eisenschmiede gegründet. IC wie OOC. Jede Gilde schickt Vertreter in den Rat. Dieser Rat von Eisenschmiede unterscheidet sich aber definitiv mit dem "Rat der drei Hämmer" und ist damit unter keinen Umständen gleich zu setzen!
In dem Rat von Eisenschmiede werden zwar Themen besprochen und entschieden werden, ob politisch oder militärisch, hat aber keinen Einfluss auf den "Rat der drei Hämmer", der stets übergeordnet bleibt. Der Rat aus den Vertretern der teilnehmenden Gilden läuft parallel dazu.
So ist es möglich, dass die Lore nicht angegriffen wird.

(2) Umsetzung

Es gibt zwei wichtige IC-Rollen geben: Vertreter der Clans/Gilden und einen "Leiter".

Wozu ein Leiter?
Es besteht die Gefahr, dass sich die unterschiedlichen Gilden, Clans und damit zusammenhängenden Völker sonst entweder an die Köpfe kriegen oder unkoordiniert aneinander vorbeireden. Die Aufgabe des "Leiters" besteht darin die Redeführung zu steuern, sodass jeder an der richtigen Stelle zu Wort kommen kann. Falls Abstimmungen durchgeführt werden, zählt er die Stimmen aus und verkündet offiziell das Ergebniss.

Leiter des Rates von Eisenschmiede ist Graccas.

Weitere Möglichkeiten, um dem Rat innezuwohnen...

- Jeder Zwerg/Gnom ist gerne eingeladen dem Rat als Beobachter innezuwohnen. Ein Beobachter kann zwar nicht mit Abstimmen, aber durch Wortmeldung sich in Diskussionen einschalten.
- Der Rat kann zu Themen Experten einladen, falls fachmännische Meinung von Außerhalb voraussichtlich gebraucht wird.
- Wer ein Anliegen an den Rat herangetragen hat, sollte am Tag der Entscheidung auch anwesend sein, falls der Rat Rückfragen an den Antragsteller hat.
- Jeder Vertreter einer Gilde kann auch noch einen Begleiter aus der Gilde wählen, um mit ihm beispielsweise noch kurze Absprache zu halten. Es bleibt trotzdem aber bei einer Stimme. Der Begleiter besitzt keine.

Genaue Regeln in Zusammenfassung:


  1. Jede Gilde hat mind. 1 Stimme im Rat. Sie bekommt 2, wenn sie eine bestimmte Größe hat und sich im RP entspr. aktiv einbringt.
  2. Jede Gilde kann laut ihrer Stimmen einen stimmberechtigten Vertreter zu den Ratssitzungen schicken, der ihre Gilde dort vertritt.
  3. Jeder Vertreter kann einen Begleiter mit nehmen, mit dem er sich während der Sitzungen besprechen kann, der aber kein Stimmrecht hat (ausser die Gilde hat 2 Stimmen).
  4. Die Sitzungen sind öffentlich. Jeder Zwerg/Gnom, sofern er nicht stört, darf ihnen beiwohnen, und sich auch unter Meldung zur Diskussion äußern
  5. Geleitet werden die Sitzungen immer von einem festgesetzten Leiter, der auch ein Stimmrecht besitzt, die Sitzung allerdings neutral abhalten muss.
  6. Die Einladungen zu den Sitzungen haben spätestens eine Woche vor dem Termin zu erfolgen.
  7. Die Einladungen versendet der Leiter.
  8. Für Entscheidungen im Rat bedarf es im Normalfall einer einfachen Mehrheit. Bei besonderen Abstimmungen bedarf es einer 2/3-Mehrheit der anwesenden Ratsmitglieder.
  9. Eine Ratssitzung ist dann beschlussfähig, wenn neben dem Ratsleiter noch mit mind. 3 Gildenvertreter teilnehmen.


OoC-Regeln:

  1. Als Organisations-Plattform wird das öffentliche Eisenschmiede-Forum genutzt. Im Aldor-Forum werden ebenso die Ergebnisse und Einladungen online gestellt bzw. mit Linkverweis auf das Eisenschmiede-Forum verwiesen.
  2. Nur Gildenvertreter, die bei den Sitzungen vor Ort sind, haben ein Stimmrecht. Abstimmungen oder Teilnahmen via Chat sind nicht möglich.
  3. Die Ergebnisse/Beschlüsse der Sitzungen werden in Kurzform als Protokoll in einem Forum online festgehalten.
  4. Jede Gilde im Rat darf einen Antrag bis zum Tag vor der Sitzung an den Sitzungsleiter senden. Das Recht auf Anträge haben auch "normale Bürger", die nicht dem Rat angehören. Der gewählte Sitzungsleiter muss sicher stellen, dass er über ein Forum oder über Ingame-Brief für Anträge erreichbar ist, damit diese ihn erreichen. Je eher allerdings die Anträge eingereicht werden, desto sicherer ist es, dass sie auch auf der Sitzung besprochen werden. Wer auf den letzten Drücker einreicht, wird sich also damit abfinden müssen, dass sein Anliegen unter Umständen bis zur nächsten Sitzung verschoben wird.


(3) Inhalte und Aufgaben des Rates
Die Themen und Aufgaben, die dem Rat der Zwerge zufallen, sind sozialer, wirtschaftlicher und militärischer Art.
Austragung Feste, Verurteilung von schweren Verbrechen, Knüpfung neuer Handelsbeziehungen, Einsatz von militärischen Einheiten bei Großeinsätzen, Unterstützung der Bürger Eisenschmiedes und etwaige weitere Anliegen, die man an den Rat heranträgt werden diskutiert und behandelt.

Grundgedanke dieses Projektes ist, dass in Eisenschmiede eine regelmäßige Anlaufestelle für Rollenspiel etabliert wird. Ob Einheimische oder Hilfesuchende von Außerhalb können an den Rat herantreten.

In kleinen Schritten wird so über bevorstehende mögliche Rp-Events gesprochen, welche ins Leben gerufen und Eisenschmiede wieder mit Leben (wenigstens für diesen Tag) wieder erfüllt.


(4) Problematiken/Offene Fragen
Es wird selbstredend auch Fragen oder Probleme geben, die es zu lösen gilt. Diese werden dann hier aufgeführt.



Die teilnehmenden Gilden sind...

  • Exploratorenloge - Graccas
  • Khaz Modan - Gromrek
  • Militär Eisenschmiede - Baldagar
  • Garde Mekkadrill - Grimoiresina
  • Die Schwarze Schwadron - Gwyndelin
  • Tränen des Adlers - Baldulf
  • Flammenhort - Luzula
  • Republik Gnomeregan - Feuerkabel, Xiru, Picsi
  • McCallum Clan - Bagrin




  • weitere folgen oder melden sich bitte! Änderungen werden selbstverständlich auch bei Wunsch umgehend eingetragen. Falls eine Gilde wieder aktiv wird oder IC auch mitwirken kann, wird das sofort mit Freude eingetragen! Smile


Zuletzt von Luzula am Mi Jan 22 2014, 16:01 bearbeitet; insgesamt 54-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMo Sep 17 2012, 11:59

Anmerkung: Hier werden Termine und Orga festgehalten und ständig aktualisiert!

Die kommende Sitzung des Rates!
Es ist wieder soweit: am 22.02.14 (Montag) um 19:45 Uhr wird ein Termin sein.





_____________________________________________________________________________________________________________________________________


Zuletzt von Luzula am Mi Jan 22 2014, 16:01 bearbeitet; insgesamt 22-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMo Sep 17 2012, 12:08

In der Schule, in der ich arbeite, wird es im Schülerrat so geregelt, dass jede Woche 2 andere Schüler die Leiterfunktion haben.

So ähnlich könnte man das auch machen (wenn sich denn überhaupt viele andere ausser uns finden Wink ), dass jedes Treffen von einem anderem Leiter (oder 2) übernommen wird, so, dass eben die Gilden wechseln. Am Ende jeden Rates wird dann gesagt nächjste Woche ist Zwergnase aus der Gilde Lederhosenträger dran, sein Vertreter, falls dieser nicht anwesend sein kann, ist Räuber Hotzenplotz aus der Gemeinschaft der Schießwütigen Eisenschmieder.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMi Sep 19 2012, 19:20

/ Eingangsposting wurde aktualisiert. Stürzt euch drauf, Zwerge!
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.06.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMi Sep 19 2012, 19:57

Luzula schrieb:
In Bearbeitung!!!
Die bisherigen Interessierten Gilden sind...
  • Die Sturmhämmer
  • Eisenbartklan
  • Khaz Modan
  • Dun Magna
  • McCallum Clan
  • Nordic Clans
  • weitere folgen oder melden sich bitte! Änderungen werden selbstverständlich auch bei Wunsch umgehend eingetragen.

Sturmtrupp Hammerhorn hat kein Interesse ...?
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMi Sep 19 2012, 20:27

Marfoal Dunkelbart schrieb:
Luzula schrieb:
In Bearbeitung!!!
Die bisherigen Interessierten Gilden sind...
  • Die Sturmhämmer
  • Eisenbartklan
  • Khaz Modan
  • Dun Magna
  • McCallum Clan
  • Nordic Clans
  • weitere folgen oder melden sich bitte! Änderungen werden selbstverständlich auch bei Wunsch umgehend eingetragen.


Sturmtrupp Hammerhorn hat kein Interesse ...?

Da hab ich was "tolles" zu : Ich frage Luz mal wen sie den so alles ansprechen wolle: Sowohl Hammerhorn ,als auch die Bankgilde Donnerbart Clan nannte sie. Aber obwohl ich zweimal in der Liste aufgetaucht bin und regelmäßig mit Siedefaust RP mit IHR hat, kam nie die Frage. Ich hatte ja gedacht das der Groschen fallen würde als ich mal nach den gilden gefragt habe. ^^ Naja aber das offensichtlichste wurde übersehen kennt man doch. ^^

Edith: ich wollte lediglich auf die IRONIE hinweisen




Zuletzt von Ballasch Donnerbart am Mi Sep 19 2012, 20:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.06.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMi Sep 19 2012, 20:40

Wie heisst es noch so schön ? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Wink
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMi Sep 19 2012, 21:19

Zitat :
Da hab ich was "tolles" zu : Ich frage Luz mal wen sie den so alles ansprechen wolle: Sowohl Hammerhorn ,als auch die Bankgilde Donnerbart Clan nannte sie. Aber obwohl ich zweimal in der Liste aufgetaucht bin und regelmäßig mit Siedefaust RP mit IHR hat, kam nie die Frage. Ich hatte ja gedacht das der Groschen fallen würde als ich mal nach den gilden gefragt habe. ^^ Naja aber das offensichtlichste wurde übersehen kennt man doch. ^^

Edith: ich wollte lediglich auf die IRONIE hinweisen

Wah! Es tut mir leid, es tut mir leid, es tut mir leid, es tut mir leid, es tut mir leid, es tut mir leid, es tut mir leid! Shocked
JETZT weiß ich wieder, was ich die ganze Zeit dich fragen wollte! Ich wollte wissen, welche der beiden ich eintragen soll!
Ich Depp, ich bin deiner Unwürdig! *wirft sich in den Staub und schluchzt erbärmlich*

...
*richtet sich wieder auf und trägt es nach, als wäre NIE etwas je geschehen*
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyDo Sep 20 2012, 12:23

Das macht wirklich nichts luz. iCh hab mir sowas schon denen können und finde einfach die Ironie zu schießen.
Nach oben Nach unten
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyFr Sep 21 2012, 16:01

Wie sieht es mit den anderen Gilden aus? Hast du die per Post angeschrieben? Wollen die sich vielelicht auch hier äußern? Smile

Gerade so eine Art Rat hätte eine gemeinsame OOC-Diskussionsstelle, wie dieses gildenübergreifende Forum eins wäre, meienr Meinung nach nötig Smile
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.06.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyFr Sep 21 2012, 16:52

Für Khaz Modan sag ich einfach schon mal ja. Ich red bei nächster Gelegenheit mit Gromrek darüber und geb nähere Infos...
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptySo Sep 23 2012, 22:37

Graccas schrieb:
Wie sieht es mit den anderen Gilden aus? Hast du die per Post angeschrieben? Wollen die sich vielelicht auch hier äußern? Smile
Eine gute Idee!
Momentan habe ich immer die Gildenleiter, sofern möglich, persönlich im Spiel angesprochen und nach dem Interesse gefragt. Ich wollte bei Zeiten und Möglichkeit sie auch nochmal an dieses Forum und den Therad im Speziellen erinnern. Sofern ich sie halt im Spiel erwische, was aber bei den meisten von den Interessierten stets der Fall ist Smile
Andere Gilden, wie die "Thoriumgesellschaft" oder "Militär Eisenschmiede" werden nicht aktiv bespielt, oder die Gildenleitung ist zur Zeit nicht antreffbar. Da muss man abwarten, was die Zeit noch so bringen mag.
Ansonsten suche ich noch nach anderen Zwergen-Rp-Gilden. Die "Ambossarer Garde" ist mir noch bekannt, habe ich aber noch nicht angesprochen. Ich lauere dem Gildenleiter/Zuständigen noch auf.

Kennt ihr weitere, die ich anschreiben könnte?

Marfoal Dunkelbart schrieb:
Für Khaz Modan sag ich einfach schon mal ja. Ich red bei nächster Gelegenheit mit Gromrek darüber und geb nähere Infos...
Mit Gromrek habe ich darüber sogar auch schonmal gesprochen! Er hat auch schonmal Ja gesagt, ist nur zur Zeit etwas beschäftigt. Ihr Zwei tauscht euch da schon in Ruhe aus. Da habe ich keine Sorge oder Bedenken ^^
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.06.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptySo Sep 23 2012, 23:00

Luzula schrieb:

Die "Ambossarer Garde" ist mir noch bekannt, habe ich aber noch nicht angesprochen. Ich lauere dem Gildenleiter/Zuständigen noch auf.

Na da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt Wink
Nach oben Nach unten
Bagrin McCallum

Bagrin McCallum


Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 20.09.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMo Sep 24 2012, 14:25

Hallo alle zusammen,

ich wurde bereits von Luzula angeschrieben zum Thema "Rat der Zwerge" und halte die Sache für eine gute Idee. Und melde mich daher hier mal in diesem Thread. Weswegen ich mich natürlich bereit erkläre gerne meinen Beitrag dazu zu leisten sofern es mir irgendwie möglich ist gemeinsam mit meiner Gilde und der Community.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyDi Sep 25 2012, 10:42

Vielen Dank, Bagrin!
Du hattest mir ja schon im Spiel erzählt, dass du etwas vergleichbares auf Hordeseite aufgezogen hast. Da du angeboten hast, dazu einen Erfahrungsbericht zu schreiben, würde ich das dann auch im Eingangsposting vermerken, wenn es soweit ist mit dem Bericht Smile Sowas schreibt sich ja nicht einmal eben. Daher vielen Dank für deine Mühe!
Ich bin soweit der Meinung, dass allgemein Erfahrungsberichte bei ähnlichen projekten nicht schaden. Kennt wer noch weitere?
Nach oben Nach unten
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMi Sep 26 2012, 17:22

Einen Erfahrungsbericht hatten wir doch von der zwergin (ich vergesse so schnell Namen) vom KdV-Server.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptySo Sep 30 2012, 14:33

Echt? Ich suche auch mal diesen raus. Im Forum geht sowas flott verloren. Smile
Wenn ich es gefunden habe, stelle ich ihn mal als Zitat zum Platzhalter. Danke für den Hinweis, Graccas!
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.06.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptySo Sep 30 2012, 14:59

Das war Aska, Graccas.
Aber sie hat hier wohl dazu erst mal noch nichts gepostet, so wie ich meine. Einen Erfahrungsbericht gab es hier betr. "Vereinigung von Gilden zu einer großen Gilde"....sprich das "Khaz-Modan-Modell".
Aber sie hat, so wie ich mich erinnere, bei eeinem unserer Task-Force-Treffen zum Rat etwas gesagt und das man es auf ihrem Server mal versucht hat.
Nach oben Nach unten
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMo Okt 01 2012, 12:04

Stimmt, dann habe ich das wohl bisschen vertauscht Smile
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMo Okt 01 2012, 16:44

Und ich suche mich schon durch das Forum. Kein Wunder, dass ich dazu nichts gefunden habe bislang. Smile

Ich werfe aber nochmal eine Überlegung in den Raum: Wenn man nunmal Gildenlos ist, oder seine Gilde kein Interesse pflegt daran teil zu nehmen etc, finde ich, sollte man dennoch IC auch mitwirken können. Vielleicht nicht als Ratsmitglied, dass bei Abstimmungen ein Wahlrecht pflegt, aber Beobachter/Besucher, die ihre Meinungen als Volksangehörige für den Rat auch Kund tun können.
Was meint ihr dazu?
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMo Okt 01 2012, 17:22

Nun ansich ne schöne Idee. Die öffenlicheit nicht auszuschließen, ABER dann soll die bitte ihre Meinung während der Sitzung für sich behalten. Tut mir leid, aber, wenn jeder Heinz und Kunz der zufällig vorbeischlurft seine Senf abladen kann. Wofür wurden dann die Vertretter bestimmt? Dazu kommt, wie lange will man dann über ein Thema diskutieren? Vor und bzw. NACH der Versammlung kannes gerne ne "Maulrunde" geben.

Was man machen KANN sind "besondere" Gäste als Experten einzuladen. Die dann halt zu ihrem Fachgebiet ihre Meinung sagen. zB. werden 2 Berühmte Schmiede eingeladen, damit sie eine neue Kriegshammerform entwickeln. (ich weiß schwaches Beispiel, aber es passt) aber auch diese Gäste sollten kein Stimmrecht haben. Es sind außenstehde.

Man kann es auch mit der Demokratie übertreiben. Auch wenn ich im RL voll dafür bin das alle gleiche Rechte haben. Aber im ernst, geht keiner mal zu einer Jahreshauptversammlung von einem Verein? Das ist doch ein Ideales Beispiel für einen Rat. Und nein das Argument: "Es ist ein Spiel zieht nicht."

Wer Stimmrecht oder volles Mitspracherecht beim Rat haben möchte kann sich als Mitglied melden. Noch einfacher geht es nicht.

Edith: Ja ich weiß, das klingt nun aggressiv. Aber irgendwo sollte wirklich mal Schluss sein mit jeder kann mitbestimmen. Zumal ich ingame ohnehin eher die Erfahrung gemacht habe, es wird alles ewig breitgelatscht. Außerdem sind schon oft die Mitglieder alleine schwer genug unter einem Hut zu bekommen. (dazu kommt noch das jeder ein anderes Tipp Tempo hat.)

P.S.

"Weniger ist oft mehr.", so sagt man doch.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyMo Okt 01 2012, 22:48

Danke für deinen Beitrag, Ballasch Smile
Aggressiv ist der Text nur, wenn man ihn aggressiv verstehen möchte, mach dir mal da keine Sorgen oder Gedanken. Ich bin froh um jede Meinung, die dazu beiträgt, dass was Gutes zusammenkommt.

Dein Einwand, dass Themen dann zu breit getrampelt werden könnten, sehe ich völlig ein. Wir sind uns aber einig, dass diese Gäste kein Stimmrecht haben. Aus den sinnhaltigen Gründen, dass es nunmal Gäste und Besucher sind - keine vollwertigen Mitglieder.

Ich halte also fest, dass der Rat andere Zwerge einladen kann, um ihre Expertenmeinung zu hören.
Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass normale Besucher natürlich den Rat beim Rp beobachten dürfen, aber halt ihre Schnuten zu den Abstimmungen und Ratssitzung selbst halten. Wie die Besucher im Bundestag Wink Nur gucken, nicht reden.

Nach einer Ratssitzung finde ich deine Idee zur "Maulrunde" sehr schön. Dann ist der Offizielle Teil des Rates vorbei und man kann sich noch im Nachhinein darüber unterhalten. Je nachdem, ob es fern der Sitzung denn Gesprächsbedarf besteht. Da können, sollen und dürfen natürlich auch die Beobachter und Besucher fleißig mitschwatzen!

Edit: Eingangsposting wurde aktualisiert!
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyDi Okt 02 2012, 14:01

Zitat :

Ich halte also fest, dass der Rat andere Zwerge einladen kann, um ihre Expertenmeinung zu hören.
Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass normale Besucher natürlich den Rat beim Rp beobachten dürfen, aber halt ihre Schnuten zu den Abstimmungen und Ratssitzung selbst halten. Wie die Besucher im Bundestag Wink Nur gucken, nicht reden

Dagegen ist nichts einzuweden zumal ich selbst das auch im Sinn hatte. Auch wenn man bereits bei jedem Verein und prinzip beobachten kann und nicht nur beim Budestag. ^^
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyDi Okt 02 2012, 14:15

Ein besseres Beispiel fiel mir in dem Moment nicht ein Very Happy
Da bin ich herrlich unkreativ...hrm.

Stellt sich noch ein andere Frage: Was machen Gilden, wie zB Khaz Modan, die eigentlich ein Zusammenschluß aus mehreren Clans/Gilden sind? Wie schicken die ihre Vertreter in den Rat? Lösungsideen sind erwünscht. ^^
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.06.12

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" EmptyDi Okt 02 2012, 14:16

Luzula schrieb:

Problematiken/Offene Fragen
Es wird selbstredend auch Fragen oder Probleme geben, die es zu lösen gilt, bevor die IC-Gründung des Rates ansteht. Beispiel:

Wie schicken Gilden (wie Khaz Modan, Nordic Clans etc.) die schon aus einem Zusammenschluß aus mehreren Clans rollenspieltechnisch IC bestehen, ihre Vertreter zum Rat?
Lösungsmöglichkeiten: ...

Ich denke, dass das recht einfach zu lösen ist: Jede Gilde, gleich welche Struktur bzw. welchen Aufbau sie hat, hat im Rat mind. 1 Stimme. Das würde dann z.Bsp. auch Khaz Modan betreffen. Warum sollte auch eine Gilde, die sich intern evtl. auch in einem Rat orgenisiert, anders behandelt werden ?

Was man überlegen sollte: Ob einige größere Gilden (sofern man bei den Zwergen-Gilden übehaupt von Größe sprechen kann) evtl. mehr Stimmen/Vertreter schicken darf/soll.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" Empty

Nach oben Nach unten
 
[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"
Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» [Offiziell] "Der Rat von Eisenschmiede"
» [Anträge] Der Rat von Eisenschmiede
» Gesetzkatalog für Eisenschmiede
» Terminabsprache der Sitzungen
» [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Eingangshalle :: Der Rat von Eisenschmiede :: Erledigt Ordner-
Gehe zu: